Für Stadtwerke und EVUs bildet die Digitalstrategie den Rahmen für das konkrete Handeln im Zuge der digitalen Transformation. Im Online-Training wird der Nutzen einer Strategie, die Ziele und unterschiedliche Vorgehensweisen für das Herunterbrechen dieser komplexen Aufgabe gegeben.
Das Thema Digitalisierung entwickelt sich schnell und ist von großer Unschärfe geprägt, die Antwort ist die Entwicklung einer robusten Strategie, mit der sich das Topmanagement identifiziert, dabei reichen die Handlungsbedarfe tief in die Unternehmensstrukturen und erfordern ein begleitendes Change-Management. Jede Veränderung birgt Risiken, jedoch besteht das mit Abstand größte Risiko darin, im Bereich der Digitalisierung einer nicht bewussten Unternehmensentwicklung zu folgen. Im Online-Training wird geklärt, welche digitalen Technologien und Methoden ein Stadtwerk braucht.
Eine Digitalstrategie stellt eine wichtige Teilmenge der Unternehmensstrategie, erschließt die die Chancen, welche sich durch neue Technologien und Märkte ergeben und stützt zuverlässig die unternehmerische Zielerreichung.
Die Basis der rechtlichen, technischen und wirtschaftlichen Wissensvermittlung ist eine vorbereitete Präsentation. Sie wird ergänzt durch Workshops, in denen Praxisbeispiele durchgespielt werden. Die Teilnehmer werden zur Diskussion angeregt und können so neue Aspekte und eigene Erfahrungen einbringen.
Nach der Schulung verfügen die Teilnehmer über ein solides Grundverständnis. Darauf aufbauend können sie sich das Detailwissen selbst aneignen, weil Sie die Zusammenhänge verstehen. Ergänzend erhalten sie eine Vielzahl von Informationsquellen.
Die Schulung ist aus einer Hand erstellt, sodass keine unnötigen Wiederholungen oder widersprüchliche Darstellungen vorkommen.
Der Referent verwendet Fachausdrücke und Abkürzungen, erklärt diese aber sofort.