Energieeffizienz nimmt, getrieben durch die europäische Politik, eine immer wichtigere Rolle ein. In fast allen Stadtwerken sind Effizienz- und Energiedienstleistungsprodukte mittlerweile wichtiger Bestandteile ihrer Produktportfolien. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Anforderungen an den Verkauf dieser Effizienzprodukte nicht mit denen der reinen Commodity-Produkte zu vergleichen sind.
Der zweitägige Workshop gibt einen Überblick über die Komplexität der Effizienzprodukte, zeigt an Beispielen die notwendige Verkaufskompetenz auf und vergleicht diese mit dem Verkaufs-Know-How im klassischen Commodity-Vertrieb.
Am ersten Seminartag werden verschiedene Energieeffizienzthemen / -produkte beschrieben und die wesentlichsten Inhalte vermittelt. Ein besonderer Wert wird daraufgelegt, die Unterschiede zum Commodity-Vertrieb herauszuheben.
Der zweite Tag dient der praktischen Anwendung. Eine erfahrene Verkaufstrainerin führt die Umsetzung mit den Seminarteilnehmern durch.
Vertriebsmitarbeiter, Account- und Key-Accountmanager, Innovations- und ProduktmanagerUnternehmensentwicklung
Die Veranstaltung wird in Form eines Workshops durchgeführt. Die verkaufstechnischen, rechtlichen, technischen und wirtschaftlichen Workshopinhalte werden dabei möglichst praxisnah dargestellt und mit Beispielen unterfüttert. Die Workshopteilnehmer sind aufgefordert, ihre in dieser Materie gesammelten Erfahrungen – falls vorhanden – mit in die Diskussion aktiv einzubringen.
(Bernd Schnabel)
(Tanja Hartwig)