Alle Stadtwerke stehen aufgrund der sich sehr stark verändernden Rahmenbedingungen in der Energiewirtschaft zunehmend unter erheblichem Ergebnisdruck. Die Gründe hierfür sind vielschichtig. So sind es die Folgen der Energiewende wie beispielsweise die Dezentralisierung und Dekarbonisierung der Energieerzeugung sowie die Auswirkungen der Liberalisierung der Energiemärkte die einen zunehmend größeren Einfluss gewinnen. Stadtwerke müssen daher ihr Produktportfolio den neuen Gegebenheiten anpassen. Dabei stehen nicht nur die klassischen Produkte wie Strom und Gas im Mittelpunkt, sondern vielmehr auch Produkte, die keinen direkten Zusammenhang mit diesen Commodityprodukten mehr haben.
Geschäftsleitung, Unternehmensstrategie, Führungskräfte, Vertrieb, Anteilseigner
In einem moderierten Ideen- und Kreativworkshop entwickeln die Teilnehmer Ideen und Produkte, wie das zukünftige Produktportfolio des Stadtwerks aussehen sollte.