Das Seminar beschäftigt sich intensiv mit der Frage, wie ein Produktportfolio jenseits von klassischem Energie- und Wärmegeschäft, also jenseits von kWh und m3 von Stadtwerken für die Wohnungswirtschaftaussehen könnte und wie Stadtwerke ihre Prozesse von der Produktentwicklung über den Vertrieb bis zum Betrieb steuern können, um eine kontinuierliche Produkt- und Geschäftsfeldentwicklung für neue Dienstleistungen betreiben zu können. Im Mittelpunkt steht der Gedanke der Stadtwerke als Netzwerk-Management-System sowie als zentraler Partner für neue Geschäftsmodelle. Welche neuen Strategien, Organisationsformen, Werkzeuge undKompetenzen erforderlich sind, um neue Dienstleistungen für die Wohnungswirtschaft anbieten zu können, wird also neben den potenziellen Dienstleistungen zentraler Diskussionsgegenstand sein.
Mitarbeiter aus den Unternehmensbereichen: Geschäftsfeldentwicklung, Innovations- und Produktmanagement, Unternehmenssteuerung, Produktentwicklung und Marketing, Vertrieb, Energiedienstleistungen und Energieberatung
Zur Teilnahme sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Die Seminarinhalte werden möglichst praxisnah dargestellt. Die Seminarteilnehmer sind aufgefordert, ihre Erfahrungen mit in die Diskussion einzubringen. Diesem Erfahrungsaustausch wird ein großer Rahmen eingeräumt. Lösungsansätze werden teilweise gemeinsam erarbeitet, um die vorhandenen konkreten Erfahrungen nutzen und weiterentwickeln zu können.