Dauer: 2 Tage, maximal 12 Teilnehmer
In der Energiewirtschaft erleben wir immer schnellere Veränderungen und Herausforderungen. Gesetze, Abläufe und Programme sowie Konditionen werden fortwährend erneuert und angepasst. Zeitdruck, Hektik und Stress machen es nicht leichter, verlässlich ruhig und gelassen bleiben zu können.
Konflikte, Missverständnisse und Widerstände sind vielfach vorprogrammiert. Leicht geraten dann wertvolle Beziehungen „ins Schleudern“. Das verschlingt viel Zeit und Energie.
Klicken Sie auf das nachfolgende Video, und erfahren Sie, wie es Sally und Tom ergangen ist.
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Unsere internen und externen Kunden sowie Ansprechpartner legen zunehmend Wert auf eine stets angenehme und konstruktive Kommunikation und zwar „in guten, wie in schlechten Zeiten“.
In zwei abwechslungsreichen Tagen erfahren die Teilnehmer dieses Seminares, wie man – auch und gerade im Konfliktfall –
Mitarbeiter, Team- und Gruppenleiter aller Energiedienstleistungsbereiche, welche Missverständnisse reduzieren bzw. vermeiden und Gegensätze leichter in Gemeinsamkeiten verwandeln möchten.
In einem steten Wechsel zwischen kurzweiliger Theorie, ergänzt durch Anekdoten und Geschichten aus der Praxis, werden die Inhalte interaktiv und lebendig vermittelt. Abwechslungsreiche und praxisrelevante Übungen sowie konstruktives Feedback erleichtern den einfachen Transfer sowie die leichte Umsetzung in der Praxis.
Die Seminarteilnehmer haben Gelegenheit, ihre eigenen Herausforderungen individuell zu beleuchten und stimmige Wahlmöglichkeiten sowie Lösungen zu erarbeiten.
Eine klare Struktur und Trennung zwischen dem Vorkommnis und der Person sorgt dafür, dass der Empfänger den Willen zur Veränderung entwickelt und die Veränderung eigenverantwortlich anstrebt und steuert.
Entscheidend für die Umsetzung der Veränderung ist der Wille des Empfängers. Damit es in Zukunft anders bzw. besser laufen kann, ist eine klare Vereinbarung des neuen Ablaufs / Verhaltens sinnvoll.
Wir alle haben sogenannte „Blinde Flecken“. Konstruktives Feedback macht dem Gegenüber seine Stärken und Optimierungsfelder bewusst, indem er erfährt, wie sein Verhalten von außen wahrgenommen, verstanden und erlebt wird.