Die Corona-Krise hat den Smart Meter Rollout weiter verzögert – aber er kommt! Dabei dürfen die Chancen dieser neuen Technologie nicht einfach der Grundzuständigkeit des Netzbetriebs überlassen werden. Neue Wettbewerber stehen bereit, Daten werden gesammelt und Geschäftsmodelle entwickelt. Wer den Endverbraucher von sich überzeugt, findet enorme Chancen zur langfristigen Kundenbindung.
Messstellenbetrieb war immer das Steckenpferd der Netzbetreiber. Spätestens jetzt muss die Vertriebssparte loslegen und das vielleicht ungeahnte Potenzial des Smart Metering nutzen. In diesem Webinar geht es weniger um die technischen Aspekte, sondern um den Fokus auf die Wertschöpfung direkt am Endkunden. Nach einer kurzen technischen und regulatorischen Einordnung werden der wettbewerbliche und grundzuständige Messstellenbetrieb voneinander abgegrenzt. Zentrale Faktoren der Rollout-Planung und das daraus resultierende Geschäftspotenzial werden diskutiert. Der Höhepunkt liegt bei der Findung und Kommunikation konkreter Mehrwerte für die Endkunden.