Die Wohnungswirtschaft ist die attraktivste Kundengruppe für Energiedienstleistungen. Dies liegt unter anderem an der Skalierbarkeit des Geschäftes. Gleichartige Konzepte können bei unterschiedlichen Kunden bzw. Objekten angewendet werden. Das Potenzial innerhalb des (bestehenden) Vertriebsgebietes ist in der Regel enorm.
Gleichzeitig ist die Wohnungswirtschaft eine recht heterogene Kundengruppe. Die Eigentümerstruktur von Immobilien setzt sich aus (privaten, kommunalen) Wohnungsgesellschaften, Genossenschaften, WEG, privaten Eigentümern etc. zusammen. Diese unterschiedlichen Kundentypen haben spezifische Herausforderungen und Bedürfnisse. Hinzu kommt, dass auch der Mieter sowie der rechtliche Rahmen zu beachten ist.
Das Seminar hilft Ihnen die verschiedenen Kundentypen innerhalb der Wohnungswirtschaft zu verstehen und zielgerichtet Dienstleistungen für die Wohnungswirtschaft zu entwickeln und am Markt zu platzieren.
Vertriebsmitarbeiter, Account- und Key Accountmanager, Unternehmensentwicklung, Unternehmenssteuerung, Produktentwicklung, Energiedienstleistungsbereiche
Die Seminarinhalte werden praxisnah dargestellt und mit Beispielen unterfüttert. Die Seminarteilnehmer sind aufgefordert ihre in dieser Materie gesammelten Erfahrungen – falls vorhanden – mit in die Diskussion aktiv einzubringen.