Ihre Ausgangssituation:
- Ihre Organisation ist im Energiemarkt in Ihrer Region erfolgreich etabliert, Ihr Geschäft läuft insbesondere im Commodity-Geschäft relativ reibungslos, die Kosten- und Einnahmensituation ist zufriedenstellend und auskömmlich.
- Ihre Führungskräfte sind in der Mehrzahl seit Jahren in der Funktion, zeichnen sich vor allem durch eine hohe Fachkompetenz und Verlässlichkeit aus.
- Durch das aktuelle Geschehen bedingt durch das Corona-Virus sind Sie als Unternehmen und Ihre Führungskräfte unvorhersehbar vor erhebliche Herausforderungen gestellt.
- Es gilt, den Mitarbeitern auch unter den aktuell unklaren Bedingungen einen verlässlichen Rahmen zu bieten.
- Ein Großteil der Mitarbeiter streckt plötzlich im Homeoffice, was bedeutende und ganz anders gelagerte Herausforderungen als bislang an die Führungskräfte stellt.
- Während ein Teil der Mitarbeiter sehr eigenverantwortlich und leistungsorientiert agiert, gibt es bei anderen einen deutlich engeren Begleitungsbedarf.
- In den Teams und zwischen Mitarbeitern und Führungskräften treten erste Konflikte durch unterschiedliche Perspektiven, nicht geklärte Erwartungen und unklare Spielregeln auf. Diese Konflikte werden durch den geringen räumlichen Kontakt oft erst im akuten Geschäftsfall sichtbar, sind dann aber oft umso schwerwiegender.
Das nehmen die Teams mit:
In diesem Workshop schafft das jeweilige Team die Grundlagen, um auftretende Konflikte zu klären und mit zukünftigen Unstimmigkeiten eigenverantwortlich konstruktiv umgehen zu können. Es werden Unstimmigkeiten und deren Ursachen aufgedeckt und klare Vereinbarungen getroffen, um die Zusammenarbeit nachhaltig zu verbessern. Ein Workshop dieser Art eignet sich auch hervorragend zum präventiven Einsatz, um Konflikten vorzubeugen.